MEDIZINISCHE 
FRAGEN


  • Wie vereinbare ich einen Operationstermin?

    Die Terminvergabe erfolgt meist im Zuge einer Behandlung, bei Kastrationen reicht eine telefonische Vereinbarung. 

  • Was passiert, wenn ich einen Operationstermin nicht einhalten kann?

    Kann ein Termin nicht eingehalten werden, bitten wir um eine schnellstmögliche telefonische Absage.

  • Was muss ich vor einer Operation beachten?

    Ihr Tier muss mindestens 12 Stunden nüchtern sein, Wasser darf bis zu 2 Stunden vorher angeboten werden. Auch ein längerer Spaziergang für eine ausreichende Entleerung von Darm und Harnblase ist empfehlenswert. 

  • Was muss ich nach einer Operation beachten?

    Ihr Tier wird erst aus unserer Obhut entlassen, wenn keine Probleme mehr zu erwarten sind.


    Falls nötig, kann Ihr Tier zu Hause noch gewärmt werden. Dafür eignen sich moderat erwärmte Kirschkernkissen oder Wärmflaschen. Keinesfalls sollten elektrische Heizkissen verwendet werden. Eine Fütterung sollte erst am nächsten Tag erfolgen. Wasser kann in kleinen Mengen kontrolliert angeboten werden.


  • Wie erfahre ich, wie es meinem Tier geht?

    Nach erfolgter Operation melden wir uns bei Ihnen telefonisch und besprechen den Zustand des Tieres und den Zeitpunkt der Abholung.


ORGANISATORISCHE FRAGEN


  • Welche Tierarten behandelt die Tierarztpraxis?

    Neben Hunden und Katzen, behandeln wir auch Heimtiere und Vögel.

  • Kann ich mit meinem Tier auch ohne Termin vorbeikommen?

    Selbstverständlich können Sie jederzeit auch ohne Termin uns besuchen. Um Wartezeiten zu verkürzen, ist eine telefonische Voranmeldung sehr empfehlenswert.

  • Was tue ich im Notfall?

    Im Notfall kontaktieren Sie uns telefonisch. Bewahren Sie Ruhe und befolgen Sie die Anweisungen unserer geschulten Mitarbeiter. 

  • Muss ich lange Wartezeiten einplanen?

    Geringe Wartezeiten sind nur bei einer reinen Terminsprechstunde möglich. Wir sind sehr an einem reibungslosen Sprechstundenablauf interessiert und empfehlen immer, wenn es möglich ist, sich vorab telefonisch anzumelden. 

  • Wie finde ich die Tierarztpraxis?

    Wir befinden uns in der Brauereistraße in einer Sackgasse. Vor der Brauereieinfahrt führt eine Straße rechterhand zu unserer Kleintierpraxis. Die Einfahrt ist durch ein großes blaues Schild gekennzeichnet!

  • Kann ich vor der Tierarztpraxis parken?

    Vor der Praxis stehen ausreichend Parkmöglichkeiten zur Verfügung. Wer nicht bis zur Praxis fahren möchte, kann auch in der Brauereistraße parken und den restlichen Weg zu Fuß zurücklegen.

  • Macht die Tierarztpraxis auch Hausbesuche?

    Bei besonderen Umständen und wenn es ausdrücklich erwünscht ist, ermöglichen wir auch Hausbesuche. Allerdings sind zu Hause die Diagnostik- und Behandlungsmöglichkeiten äußerst eingeschränkt, da wir nicht mit einem voll ausgestatteten Rettungswagen unterwegs sind!


    In lebensbedrohlichen Notfällen hat ihr Tier bessere Überlebenschancen bei einer Behandlung in der Praxis.


ABRECHNUNGS-
FRAGEN


  • Grundsätzliches zur Abrechnung unserer Leistungen

    Wir rechnen nach der jeweils aktuellen Gebührenordnung für Tierärzte ab und sind gesetzlich verpflichtet diese auch einzuhalten. Bitte beachten sie, dass im Notdienst ein höherer Gebührensatz berechnet wird.

  • Ich habe für mein Tier eine Tierkrankenversicherung abgeschossen. Was muss ich beachten?

    Wir akzeptieren jede Tierkrankenversicherung und bitten sie vor einer Behandlung uns ihre Vertragsversicherung mitzuteilen. Falls sie an einer Versicherung interessiert sind beraten wir sie gerne.

  • Kann ich vor Behandlungsbeginn eine Kostenschätzung bekommen?

    Gerne können Sie eine Kostenschätzung vor Behandlungsbeginn oder einer Operation erhalten.

Share by: